AGB

AGB

Zimmervermittlung  A h r e n s h o o p e r  F e r i e n  GbR
Dorfstraße 5, 18347 Ahrenshoop
Tel. 038220 / 82535

 

Allgemeine Vertragsbedingungen

Mietbedingungen und Buchungsbestätigung

Die Ahrenshooper Ferien handeln im Namen und auf Rechnung der Eigentümer.

Mit der Reservierungsvereinbarung erhält jeder Mieter eine Buchungsbestätigung, die uns innerhalb von 7 Tagen nach dem Ausstellungsdatum der Vereinbarung unterschrieben zurückgesandt werden muss. Damit wird der Mietvertrag als rechtsverbindlich betrachtet. Dies gilt ebenfalls nach fristgerechtem Eingang der  Anzahlung des Gastaufnahmevertrages.

Zahlung

Innerhalb von 14 Tagen nach dem Ausstellungsdatum der Reservierungsvereinbarung ist eine Anzahlung von 25% des Übernachtungspreises, der Restbetrag bis zu 20 Tage vor der Anreise auf folgendes Konto zu zahlen:

Kontoinhaber: Ahrenshooper Ferien GbR, Sparkasse Vorpommern, IBAN: DE50 1505 0500 0537 0005 85, BIC: NOLADE21GRW

Bei kurzfristigen Buchungen ist der Gesamtpreis sofort bei Buchung fällig und kann nach Absprache aber auch am Anreisetag entrichtet werden.

Kaution

Der Gast verpflichtet sich, eine Kaution an den Vermieter zu hinterlegen. Die Kaution ist spätestens mit Erhalt der Schlüssel an den Vermieter zu entrichten. Die Höhe der zu zahlenden Kaution wird dem Gast in der Reservierungsvereinbarung mitgeteilt. Sofern nach Rückmeldung der Hausdame im Mietobjekt alles ordnungsgemäß hinterlassen wurde, erhält der Feriengast  die Kaution per Banküberweisung erstattet.

Aufenthalt im Mietobjekt:

Die An- und Abreisetage gelten zusammen als 1 Tag. Während der Hauptsaison kann der Mieter das Ferienquartier frühestens ab 16.00 Uhr beziehen (dabei gilt 16.00 Uhr nicht als garantierte Unterkunftsbezugszeit). In der Neben- und Nachsaison gelten den Öffnungszeiten (unserer Agentur) angepasste Anreisezeiten. Die Schlüssel können erst nach erfolgter Zahlung der Kaution und der Restsumme dem Feriengast ausgehändigt werden. Am Abreisetag ist die Ferienwohnung bis 10.00 Uhr zur Verfügung zu stellen und der Schlüssel ist zurückzugeben.

Die Ferienwohnung wird mit vollständigem Inventar vermietet. Einrichtungsgegenstände dürfen nicht - auch nicht vorübergehend – aus der Ferienwohnung entfernt werden. Während der Mietzeit an dem Objekt entstandene Schäden oder Fehlbestände am Inventar sind vom Mieter zum Selbstkostenpreis zu ersetzen (oder über Haftpflichtversicherung). In diesem Fall wird die Kaution in Anspruch genommen. Entstandene Schäden durch höhere Gewalt sind hiervon ausgeschlossen.

Wenn nach dem Schließen der Wohnungstür durch den Feriengast, der Wohnungsschlüssel von innen stecken geblieben ist und zum Öffnen der Wohnungstür eine Fachfirma (Schlüsseldienst) beauftragt werden muss, so trägt der Feriengast die Kosten hierfür.

Zu jedem Ferienquartier gehört 1 PKW-Stellplatz! Sollten Sie mit mehreren Fahrzeugen anreisen, so können die weiteren Pkws nicht auf dem Grundstück abgestellt werden, wo sich Ihre angemietete Ferienwohnung befindet.

Bei Anreise entrichten Sie bei uns in der Agentur die Kurtaxe für den von Ihnen gebuchten Urlaubsort. Die Leistungen entnehmen Sie bitte dem Informationsflyer der Kurverwaltungen, den wir Ihnen überreichen können. Zu beachten ist die objektbezogene Hausordnung.

Verhaltensgrundsätze zur Internetnutzung/Freistellungsklausel – unzulässig ist jede Internetnutzung des im Ferienobjekt zu Verfügung gestellten Zugangs, die gegen geltendes Recht verstößt (urheberrecht- u. strafrechtliche Bestimmungen). Bei schuldhafter Pflichtverletzung durch die Nutzung stellt der Nutzer (Gast) den Vermieter von jeglichen Verpflichtungen und Schadensersatzansprüchen Dritter frei. Bei mobilen LTE-Anschlüssen wird um angemessenen und verantwortungsbewussten Umgang mit der Datenbegrenzung gebeten. Eine Garantie auf volle Datenleistung des Anschlusses ist nicht gegeben, auch ist kein Anspruch auf Schadensersatz bei Netzschwankungen und -ausfall möglich.

Der Mietpreis und die Höchstbelegung der Appartements richten sich nach der jeweils gültigen Preisliste. Bei vertragswidrigem Gebrauch einer Ferienwohnung, wie Untervermietung, Überbelegung, Störung des Hausfriedens etc. sowie bei Nichtzahlung der Miete kann der Vertrag fristlos gekündigt werden. In allen Objekten ist das Rauchen verboten. Bei Nichtachtung wird ein  Reinigungsaufschlag von 150,-€ erhoben.

 

Bestellung von Zusatzleistungen

Der Gast hat die Möglichkeit, sofern nicht vom Eigentümer vorgesehen, Zusatzleistungen wie unten aufgeführt über die Ahrenshooper Ferien zu bestellen. Diese sind über die Buchungsbestätigung, oder auch telefonisch vor Anreise zu bestellen und können je nach Verfügbarkeit genutzt werden. Die Preise für Bettwäsche und Handtücher sind ortsabhängig.

Bettwäsche                                              ab 13,50 € p.Person 
Handtücher                                              ab   6,50 € p.Person    
Kaminholz (abhängig vom Einkauf)       ab 15,00 €    
Kinderbett                                                ab 25,00 € pro Zeitraum oder Woche
Kinderstuhl                                              ab 15,00 €  bis 25,00 € pro Zeitraum oder Woche   
Bademantel                                                   20,00 € p.Person 

Zwischenreinigung möglich                   nach Aufwand und gültigen Stundensatz

Bitte beachten Sie, dass bei einigen Häusern Strom/Gas nach Verbrauch abgerechnet wird. Wir informieren Sie über die Kosten.

Aus aktuellem Anlass

In unseren Unterkünften ist es grundsätzlich untersagt Elektroautos an einer üblichen Haussteckdose zu laden. Wir bitten Sie eine öffentliche Ladesäule aufzusuchen. Informieren Sie sich über die Standorte in unseren Gemeinden. Auch möchten wir darauf hinweisen, dass die Akkus von Elektrofahrrädern niemals unbeaufsichtigt in der Wohnung geladen werden dürfen.

 

Rücktritt durch den Mieter und Ersatzteilnehmer

Der Mieter kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Der Rücktritt soll schriftlich erklärt werden. Die Erklärung wird an dem Tage wirksam, an dem sie bei Ahrenshooper Ferien eingeht. Wenn der Mieter zurücktritt oder wenn er die Reise aus Gründen, die nicht von Ahrenshooper Ferien zu vertreten sind, nicht antritt, kann Ahrenshooper Ferien für die betroffenen Aufwendungen angemessenen Ersatz verlangen. Bei der Berechnung des Ersatzes sind die gewöhnlich ersparten Aufwendungen und eine gewöhnlich mögliche anderweitige Vermietung zu berücksichtigen. Es gelten dabei nachstehend aufgeführte Kosten, wobei es den Mietern unbenommen bleibt, den Nachweis zu führen, dass im Zusammenhang mit dem Rücktritt oder dem Nichtantritt des Mietverhältnisses keine oder wesentlich niedrigere Kosten entstanden sind, als von Ahrenshooper Ferien in der Pauschale angegebenen Kosten.

Bis zu Mietbeginn  kann der Mieter verlangen, dass eine dritte Person in seine Rechte und Pflichten aus dem Mietvertrag eintritt. Es bedarf dazu der Mitteilung an Ahrenshooper Ferien. Die Ahrenshooper Ferien können dem Wechsel der Person widersprechen, wenn in der Eigenschaft der Ersatzperson ein wichtiger Grund vorliegt. Für den Mietpreis haften der ursprüngliche Mieter und die Ersatzperson als Gesamtschuldner. Bearbeitungs- und Rücktrittsgebühren sind sofort fällig. Für jeden Storno einer Buchung wird die einmalige Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50,00€ erhoben.

Es gelten folgende Rücktrittsgebühren zzgl. einer einmaligen Bearbeitungsgebühr:

vom 81. bis zu 45 Tage vor Mietbeginn                 20 % des Übernachtungspreises
vom 44.Tag bis 35 Tage vor Mietbeginn                50 % des Übernachtungspreises
vom 34. Tag bis 1 Tag vor Mietbeginn                   80 % des Übernachtungspreises
bei Rücktritt am Tag des Mietbeginns oder bei Nichtantritt des Mietverhältnisses     100 % des Übernachtungspreises

Bei vorzeitiger Abreise besteht kein Anspruch auf eine Mietpreiserstattung.

Wir empfehlen Ihnen deshalb den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung, die Sie bei uns auch gleich online mit dem Gastaufnahmevertrag abschließen können. Fragen Sie uns, wir helfen Ihnen gern.

 

Kündigung durch den Vermieter

Ein Rücktritt durch den Vermieter kann nach Mietbeginn ohne Einhaltung einer Frist erfolgen, wenn der Mieter andere Mieter in der Anlage trotz Abmahnung nachhaltig stört oder sich in solchen Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Kündigung des Mietvertrages gerechtfertigt ist.

 

Haftung des Vermieters

Ahrenshooper Ferien, die Geschäftsführung und die Mitarbeiter haften in Fällen positiver Forderungsfällen, Verschulden bei Vertragsschluss, Verzug, Unmöglichkeit, unerlaubte Handlung sowie aus sonstigem Rechtsgrund, lediglich bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Im Falle der schuldhaften Verletzung von Hauptvertragspflichten oder bei arglistiger Täuschung besteht eine Haftung im gesetzlichen Umfang. Bei einer Verletzung von Hauptleistungspflichten ist die Haftung  für Mitarbeiter des Unternehmens begrenzt auf den typisch vorhersehbaren Schaden. Die Geltendmachung von mittelbaren Schäden ist insoweit ausgeschlossen.

Die vorgenannten Haftungsbeschränkungen gelten nicht für Haftungen nach dem Produkthaftungsgesetz für Personenschäden, einer vereinbarten Beschaffenheit oder bei arglistig verschwiegenen Mängeln.

 

Gewährleistung

Wird die Ferienwohnung nicht im vertragsgemäßen Zustand angetroffen, so kann der Mieter Abhilfe verlangen. Dazu bedarf es – unbeschadet der vorangegangen Leistung des Vermieters – der Mitwirkung des Mieters. Deshalb ist der Mieter verpflichtet, alles infolge zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell entstehende Schäden zu vermeiden. Der Mieter ist insbesondere verpflichtet, Beanstandungen innerhalb von 24h anzuzeigen. Das gleiche gilt für Reinigungsmängel. Diese sind unverzüglich nach Anreise mitzuteilen, um Abhilfe zu schaffen. Werden Reinigungsmängel nicht unverzüglich gemeldet, besteht kein Anspruch auf Schadensersatz bzw. ~beseitigung.

 

Buchungsbestätigung / Anmeldung

Mit der Reservierungsvereinbarung erhält der Mieter ein Anmeldeformular/Buchungsbestätigung. Dieses Formular sollte vom Mieter sorgfältig ausgefüllt werden. Die Buchungsbestätigung enthält Mieterangaben, die z.B. für die Rücküberweisung der Kaution erforderlich werden. Füllt der Mieter diese Angaben in der Buchungsbestätigung nicht aus, so werden sie dann spätestens bei der Anreise abgefragt. Wir möchten jedoch Verzögerungen bei der Anreise durch das Ausfüllen von Formularen hiermit vermeiden.

(siehe hierzu Punkt Mietbedingungen und Buchungsbestätigung)

 

Postnachsendungen zu Ihrem Ferienobjekt

Wir bitten Sie, bei Nachsendungen (Zeitungen, usw.) die Anschrift unseres Büros anzugeben! Wir können nicht bei jedem Ferienobjekt den Zugriff auf den Postkasten gewährleisten. Hinzu kommt, dass nicht jedes Ferienquartier mit seiner Objektbezeichnung ausgewiesen ist, so dass die Postlieferung keine Zuordnung vornehmen kann.

 

Salvatorische  Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise nicht rechtswirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, wird die Gültigkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt. In diesem Fall verpflichten sich die Parteien anstelle der unwirksamen Regelung eine wirksame Regelung zu vereinbaren, die den mit der unwirksamen Regelung verfolgten wirtschaftlichen Zweck unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorschriften am nächsten kommt. Das gleiche gilt, soweit der Vertrag eine von den Parteien nicht vorgesehene Lücke aufweist.

Zuletzt angesehen